So erreichst du uns: Fon. +49 234 - 91 79 83 80
Sprachreisen suchen - finden - buchen!


Hier informieren wir über Aktuelles zu uns, Sprachreisen, Kulturen & co!

Kategorien




10.01.2014 - Top 10 der beliebtesten Sprachen – Französisch & Englisch

…PLATZ 3: Französisch!

Bonjour!

Frankreich setzt sich nicht nur mit seinen 400 Sorten Käse und seinem Wein durch, sondern auch mit seiner Sprache.
Rund 220 Millionen Menschen sprechen weltweit auf allen Kontinenten Französisch. Die Sprache ist Amtssprache in 42 Nationen und darüber hinaus gehört Französisch neben Deutsch und Englisch zu den wichtigsten Amts- und Arbeitssprachen in der EU! Die Sprache zu lernen wäre also definitiv von Vorteil.

In Paris feiert dieses Jahr der Eiffelturm seinen 125. Geburtstag. Das ist genauso eine Reise wert, wie das weltweit meist besuchteste Museum Louvre. Aber auch außerhalb seiner beliebten Hauptstadt hat das Land einiges zu bieten: zauberhafte Küstenregionen am Atlantik oder Mittelmeer und beeindruckende Bergmassive wie die Alpen oder Pyrenäen zogen schon viele Menschen in ihren Bann. In dieser Umgebung fällt das Lernen bestimmt leichter!

Bon voyage!

Im Mittelalter hat das Französische die Sprache stark beeinflusst, die sie in diesem Countdown knapp abgehängt hat:


…PLATZ 2: Englisch!

Hello!

Wo fängt man hier bloß an… Englisch ist Amtssprache in 57 Ländern und darüber hinaus offizielle Sprache vieler internationaler Organisationen. Weltweit tritt es in 24 Varietäten auf, hat ca. 340 Millionen Muttersprachler und bis zu einer Milliarde Zweitsprachler. Damit ist Englisch die am meisten verbreitete Sprache der Welt. Schuld daran ist vor Allem die sehr erfolgreiche Kolonialpolitik Großbritanniens in Australien, Afrika und Indien. So wie Deutsch ist Englisch eine germanische Sprache. Der Name kommt von Volk der Angeln.

Sei es Shakespeare, Mark Twain oder zeitgenössische Autoren wie Joanne K. Rowling oder Dan Brown, in Punkto Literatur kann die englische Sprachgemeinschaft einiges vorweisen. Aber auch viele berühmte Filme sind im Original auf Englisch. Heutzutage wird Englisch in den meisten Berufen vorausgesetzt und ist auch sonst in unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Aber: Why so serious? Hier noch ein Fun Fact: Wusstet Ihr, dass das Wort „ghoti“ wie das Wort „fish“ ausgesprochen werden kann? Das “gh” aus “tough”, das “o” aus “women”, und das “ti” aus “nation”.

Have a good trip!


Kommentar schreiben

Kommentar