So erreichst du uns: Fon. +49 234 - 91 79 83 80
Sprachreisen suchen - finden - buchen!


Hier informieren wir über Aktuelles zu uns, Sprachreisen, Kulturen & co!

Kategorien




05.06.2014 - Sprachlich gerüstet für die WM?

Brasilien beherrscht im Moment die Medien. Alle fiebern der anstehenden Fußball WM entgegen. Samba-Tänzerinnen in aufwendigen Kostümen, beschwingte Musik und Fußballspieler dominieren die Werbung. Der ein oder andere träumt bestimmt davon, bei dem Riesenevent live dabei sein zu können. Oder habt ihr tatsächlich ein Ticket ergattern können?

Zusammen feiern und den ein oder anderen Brasilianer kennenlernen. Klingt verlockend, aber kann man sich überhaupt verständigen? In Brasilien ist Englisch als Fremdsprache nicht so etabliert wie in europäischen Ländern. Zwar wird es in vielen Schulen unterrichtet, trotzdem ist es auch in den Großstädten nicht selbstverständlich, dass die Leute Englisch sprechen oder verstehen. Die meisten Brasilianer verstehen zumindest ansatzweise Spanisch, auch wenn sie die Sprache selbst nicht sprechen. Die alleinige Amtssprache und Muttersprache von 97% der Brasilianer ist Portugiesisch.

Wenn ihr dem Gastgeberland der WM also wirklich nahe kommen wollen, dann bietet sich eine Sprachschule in Brasilien an. Zum Beispiel im Großraum São Paulo oder in der Nähe von Recife. Hier kommt ihr der brasilianischen Kultur und natürlich der Sprache viel näher als die unzähligen Fußball-Touristen.

Du hast keine Lust auf den ganzen Rummel, aber willst trotzdem Portugiesisch lernen? Es gibt natürlich auch tolle Sprachschulen in Portugal! :)

Noch ein kleines Detail am Schluss, mit dem ihr beim Public Viewing glänzen könnt. ;) Der Name Brasilien geht auf den portugiesischen Namen Pau-brasil zuück. Das ist ein Baum dessen Holz, wenn geschnitten, rot leuchtet (brasil = glutartig). Diese heute vom Aussterben bedrohte Baumart war zur Zeit der frühen Kolonisation in den Wäldern der brasilianischen Atlantikküste weit verbreitet. Das Holz wurde unter anderem nach Europa verschifft, wo es zum Färben von Stoffen eingesetzt wurde.


Kommentar schreiben

Kommentar